Post-Course-Therapie


Post-Course-Therapie

Post-Course-Therapie (PCT) ist die Wiederherstellung der körpereigenen Produktion von Testosteron und anderen Hormonen im Körper. Daher ist dies nicht nur eine Pause von der Pharmazie, was bedeutet, dass der erfolgreiche Abschluss von PCT nur eine Rückkehr zu den Standardwerten des Testosteronspiegels im Körper ist.

Ein weiterer Vorteil der post-course-Therapie ist die Normalisierung der Parameter Prolaktin und Östradiol. Sobald ihre Raten normal sind, ist es besser, die Einnahme aller Medikamente für mindestens 2-4 Wochen einzustellen und erst dann einen neuen Kurs zu beginnen.

Die wichtigsten Medikamente für PCT

Im Mittelpunkt des gesamten Verfahrens sollte Anti-Östrogene und daher ihre Wahl maximale Aufmerksamkeit erhalten. Heute sind die drei Medikamente am effektivsten:

  • Tamoxifen citrat,
  • Clomiphen citrat.

PCTDie erste Option wird nur in Ausnahmefällen verwendet, obwohl sie auf dem russischen Markt maximal verfügbar ist. Es ist nur eine Frage der geringen klinischen Wirksamkeit und einer breiten Liste von Nebenwirkungen.

Wenn wir von Toremifen sprechen, zeigt dieses moderne Medikament ein ausgezeichnetes Ergebnis. Aber es ist schwierig, in Russland zu finden, was zu hohen Kosten führte (ungefähr 5 tausend Rubel für 60 Tabletten, und für den ganzen Kurs, den es 90 nimmt). Daher ist Clomiphen die beste Wahl.

Ja, Clomiphencitrat ist schwieriger zu finden als Tamoxifen, aber es hat eine minimale Menge an Nebenwirkungen und zeigt eine klinische Wirksamkeit von 90 Prozent. Wenn wir über das Schema der Einnahme von Clomifen sprechen, dann ist das allgemeine Lachen seiner Rezeption:

  • 100 ml täglich für den ersten Monat,
  • 50 ml täglich für den zweiten Monat.

Wenn der Kurs vorbei ist, sollten Sie Tests für FSH, LH, Gesamt-Testosteron, Prolaktin und Estradiol nehmen. Große Mengen an Östradiol und Prolaktin werden übrigens zu einem Hindernis für eine vollständige Wiederherstellung der Testosteronproduktion. Es wird empfohlen, alle 2 Wochen einen Test zu machen, um ihr aktuelles Volumen zu bestimmen und, falls erforderlich, ihre Anzahl zu reduzieren, indem die Prolaktin- und Aromatase-Inhibitoren auf normale Werte gebracht werden.

Aufnahme von zusätzlichen Medikamenten und Trainingsprogramm

Zusätzlich zu den Hauptdrogen gibt es Empfehlungen für die Aufnahme zusätzlicher Elemente:

  • Vitamine mit Mineralien,
  • Adaptogene,
  • Nootropika.

Den Nootropika sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, da sie zur Wiederherstellung des Lichtbogens beitragen und die Freisetzung von NGF (Nervenwachstumsfaktor) stimulieren. Die Aktivierung dieses Prozesses erhöht die Menge an Katecholamin-Produktion, einschließlich Dopamin. Dies ist notwendig, weil der Verlauf des Körpers den Neurotransmitterverbrauch des Körpers erhöht, zu dem auch Dopamin gehört, das den Lichtbogen zusätzlich unterdrückt.

Wenn wir PCT in Betracht ziehen, dann ist es im Rahmen der Therapie besser, Piracetam zu nehmen, das optimale Medikament für seine Kosten und Verfügbarkeit auf dem russischen Markt. Entsprechend dem Konsummuster ist es erforderlich, eine Dosis von 600-1000 mg des Arzneimittels während des gesamten PCT zu verwenden (das Volumen hängt von dem Gewicht ab).

Wenn wir über Training sprechen, wird empfohlen, die Belastung um 2 mal zu reduzieren und für etwa 6-10 Wiederholungen zu arbeiten. Zu der Zeit sollte das Training auch begrenzt sein, so dass es innerhalb von 40 Minuten so kurz wie möglich ist.

PCT führen und Endergebnis

PCT führen und EndergebnisEs ist auch wichtig, vor dem Start von Post-Course-Therapie auf die richtige Verbindung zur Therapie zu achten. Eineinhalb Monate vor dem Ende des aktuellen Kurses ist es notwendig, die Hypophyse zu stimulieren, für die Gonadotropin (1000 mg, einmal pro Woche, 5 Injektionen) verwenden. Wir verlassen bereits auf kurze Äther, so dass der geschaffene Hintergrund der Präparate schnell abnimmt, was einen günstigen Grund für die Erholung schafft.

Sobald der Testosteronspiegel gefallen ist oder unter dem Standardwert liegt, kann sofort mit der oben beschriebenen Therapie begonnen werden. Wenn es Ihnen innerhalb von zwei Monaten nicht gelang, Hormone innerhalb der Normgrenzen zurückzugeben, sollten Sie den PCT wiederholen, ohne die Strategie zu ändern.

Wenn bereits der zweite Post-Course-Therapie nicht hilft, müssen Sie das Protokoll verwenden, um den hormonellen Bogen neu zu starten. Immer noch müssen Sie sich die Analyse anschauen, denn in einer Situation, in der das Testosteron unter dem Normwert liegt und FSH und LH größer als die Standardvolumina sind, ist dies ein Symptom des Hypogonadismus. Wenn diese Situation eintritt, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der bei der Bestätigung der Diagnose häufig eine Hormonersatztherapie vorschreibt.